Wir haben einen neuen Spot auf unserem Blog – yay! – den #SpotlightSunday. Lange geplant, nun ist es so weit. Erstmal monatlich. Denn, wie die meisten von euch wissen, sind wir Redbugx ganz eng mit dem Film verbunden und wollen deshalb Events, Wissen und andere interessante Dinge über das Filmgeschäft mit euch teilen. Warum? Weil Buch & Film schon lange sehr gut befreundet sind. Denkt nur an Buchverfilmungen und Buchtrailer.
Making Of: The Battle
Und da das Timing einfach perfekt ist, starten wir mit dem Making Of zu einer Folge aus Lennys Webserie From The Land Of Myth and Mist, die heute vormittag ihre Premiere im Thalia Kino in Potsdam hatte. Und da nicht alle nach Potsdam ins Kino kommen konnten, gibt es hier für euch einen kleinen After-Showbeitrag mit einer ganz besonderen Geschenkaktion. Yeaho!
Buch & Charaktere
Niemand fängt an zu drehen, ohne dass es „ein Buch“ gibt. Und niemand fängt an zu drehen, ohne dass die Rollen besetzt sind. Im Sommer 2015 gab es das Drehbuch zu The Battle und den Hauptdarsteller Kai Schumann. Lenny hatte ihn am Filmset der ZDF-Serie Heldt getroffen, eingeladen mitzumachen, und er sagte spontan zu. In Heldt spielt Kai die Hauptrolle (und ja, Heldt und Held, da haben sich die Drehbuchautoren sicher etwas dabei gedacht ;).
Der Ort – das Studio
Jede Handlung braucht einen Ort und jeder Dreh braucht einen Drehort. Der war diesmal ein richtiges Studio in Berlin mit zwei Räumen. In einem wurden die Aufnahmen mit Kai als König gedreht und im anderen die Aufnahmen zur Schlacht. Einmal vor einem Greenscreen, einmal vor einem Whitescreen, um später andere Hintergründe einsetzen zu können. Die Waffen der Roten Armee – eine Art Lasso. Die Bewegungen, die Isabel choreographiert hat und hier gerade demonstriert, sahen auch ganz pur schon sehr gut aus.
Im „grünen Studio“ war Action angesagt, im weißen Studio ging es wesentlich ruhiger zu. Okay, hier wurde auch gestorben und zwar immer wieder … Die Roten gegen die Grauen und am Ende sitzt der König auf dem Schlachtfeld. Schlachtfeld? Sehe ich gar nicht? Wo der Leser seine Fantasie spielen lässt, muss der Regisseur Bilder zeigen. Aber niemand schreibt ihm vor, dass das, was er uns später zeigt, auch wirklich da sein muss, oder? Und wenn man die Vorstellungen von Lesern zu einer Buchszene ganz getreu in einem Film nachstellen würde, kämen vermutlich lauter verschiedene Fassungen heraus. Ahhhhh, ja! Wer hat da gerade an irgendeine schlechte Buchverfilmung gedacht? Gotcha! Aber es gibt natürlich auch den grandiosen Fall, dass im Film alles noch viel besser aussieht, als man es sich vorstellen konnte.
Da wir nur einen Tag im Studio hatten, lief alles parallel. Und da Regisseur und Kameramann nur in einem Raum sein konnten, wurde eine 2. Unit erschaffen, also ein 2. Team. Der Writer spielt in The Battle übrigens eine große Rolle. Was er schreibt, wird real und … ja, genau, so sollte es auch bei einem guten Buch sein. Was der Autor beschreibt, sollte vor den Augen der Leser real werden.
Eine Karte für euch.
Wollt ihr eine der tollen Charakterkarten unten und bekommen? Wir schicken sie euch zu.
Kommentiert hier & wählt einen der Charaktere aus. Dann brauchen wir nur noch eine Postadresse an mail@redbug-books.com und wir senden euch euren Charakter zu – solange der Vorrat reicht.
(Keine Sorge, die Adresse wird NUR! für den Versand der Karten verwendet)
Wir sind schon sehr gespannt, welchen Charakter ihr auswählt.
1 2 3
4 5
Ach, übrigens: Wer unseren Red Bug Culture Newsletter abonniert, bekommt einmal monatlich alle Infos zu unseren Aktionen, Booklaunchs, Verlosungen und dazu noch exklusiven Zugang zu all unseren Schreibtipp-Worksheets.
Tja und neuerdings also auch Filmnews :)
Last but not Least: We proudly present – The Battle von Leonard Carow.
No Comments