Red Bug Radio – Clubhouse
Heino und Katrin sprechen über Clubhouse, die neue App, die erst nur für Apple-User zugänglich war, sich aber vor kurzem auch für Android-Nutzer geöffnet hat. Katrin ist großer Fan der App und hat dort bisher zwei Clubs eröffnet, in denen regelmäßig über Kreativität und Kunst gesprochen wird.
Huch? Ist das nicht das gleiche wie ein Podcast? Nein, nicht ganz. Denn auf der App kann man zwar auch Menschen beim Sprechen lauschen, aber man kann sich auch melden und mitdiskutieren.
Diskutiert wird über alle Themen, von Klatsch und Tratsch, Corona und Politik bis zu hochnerdigen Nischenthemen wie Typographie oder Unternehmertum.
Und – wir Redbugx haben auch einen Club: Der Red Bug Culture-Club (wie könnte er anders heißen), ist für Menschen, die sich für Kunst, Schreiben, Film, Schauspiel und Kreativität interessieren. Jede Woche reden wir mit einem festen Moderator:innenteam über ein anderes Thema, das ihr immer ganz aktuell in der Bio des Red Bug Books oder auf Katrins Instagram Bio findet.
Was ist so toll an Clubhouse?
Viele unken nun schon, dass der Hype der App vorbei ist, aber ganz ehrlich – Hypes dauern nie lange und sind auch nicht sehr beständig. Wir haben schon viele Hypes erlebt und uns auch wieder von ihnen verabschiedet, doch Clubhouse hat das Potenzial zu bleiben. Denn in den „Rooms“ kann man so viel über seine Lieblingsthemen lernen und das alles – bisher – noch ganz umsonst. Klar denkt auch diese App über eine Monetarisierung nach. Also ein System, mit dem man für das Wissen, das jetzt noch ganz frei in den Räumen geteilt wird, bezahlen kann.
Und es gibt Nachmacher. Wie bei jeder Sache, die gerade gut funktioniert. Denkt nur an die vielen fast identischen New Adult Bücher, die gerade den Markt überschwemmen. Wir geben zu, wir sind lieber an der Spitze einer Bewegung als im Copy-Past-Modus, darum ist dieser App-Neustart genau nach unserem Geschmack. Etwas aufregendes Neues erleben und Neues beitragen.
Heino und Katrin stellen euch die wichtigsten Funktionen von Clubhouse vor und nehmen euch hoffentlich die Scheu, euch dort einmal auszuprobieren. Wer einsteigen will, kann übrigens gerne einen unserer Club-Invites benutzen. Die sind limitiert, aber noch so zahlreich, dass ihr keine Scheu haben müsst. Seid ihr dann erstmal auf der App, freuen wir uns, euch in einem der Räume zu treffen. Bis dann!
Und wenn ihr jetzt noch nicht überzeugt seid, dann hört in diese Podcastfolge hinein.
Über Katrin Bongard
Katrin Bongard ist Künstlerin, Drehbuchautorin und Autorin. Sie hat über fünfzehn Bücher in großen deutschen Verlagen veröffentlicht und etwa ebenso viele unter ihrem eigenen Label Red Bug Books. Sie ist Agentin in der Red Bug Agency und kennt sich im Filmgeschäft genauso gut wie im Verlagsgeschäft aus. Sie bloggt auf ihrem eigenen Blog über das Schreiben und gibt Schreibtipps auf dem Red Bug Culture Blog.
Podcast hören
Hier könnt ihr den Podcast hören: Apple Podcast, Spotify, Amazon Musik, Google Play, Deezer. Mittlerweile könnt ihr die Podcastreihe auch auf den Podcast-Plattformen FYOE, Podimo, Luminary (derzeit noch nicht in Deutschland) und auf dem Podcast Player Overcast hören.
Oder ihr hört die Folge über Clubhouse gleich hier auf dem Blog.
Viel Spaß dabei!
No Comments