Heuschrecken – Biomasse
Katrin und Leonard sprechen wieder über die Heuschrecke und über ihre Eigenschaften und Fähigkeiten und die Begriffe Biomasse und Bioenergie. Moment mal – was ist das überhaupt? Und wieso ist das interessant? Okay, vorab kommt ein wenig Wissen macht Ah.
Als Biomasse wird die Stoffmasse von Lebewesen oder deren Körperteilen bezeichnet. Diese Stoffgemische werden mithilfe ihrer Masse quantifiziert.
In der Ökologie wird die sie häufig nur für ausgesuchte, räumlich klar umrissene Ökosysteme oder nur für bestimmte, einzelne Populationen erfasst. Gelegentlich gibt es zudem Versuche, die BM der gesamten Ökosphäre abzuschätzen.
In der Ökologie existiert kein einheitlicher Biomasse-Begriff. In der Energietechnik ist mit BM nur die energetisch nutzbare BM gemeint. (Quelle)
Was wissen wir über Insekten?
Nicht genug – stellen wir fest. Ja, wir Menschen sind auch Biomasse und – ups – die Größte auf der Erde. Aber hier kann noch viel Forschungsarbeit stattfinden, die zum Teil natürlich schon recht fortgeschritten ist.
Bisher konnte sich kein einheitlicher Biomasse-Begriff etablieren. Die in der Literatur auffindbaren Biomasse-Begriffe unterscheiden sich mehr oder weniger stark. Zudem lassen sie sich in zwei Gruppen gliedern:
- Ökologische Biomasse-Begriffe sind nicht einheitlich. Ein Grund ist, dass BM sich verändert, während Lebewesen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt wechselwirken. Derzeit besteht keine Einigkeit über die Definition. Stattdessen existiert eine bunte Vielfalt von ökologischen Biomasse-Begriffen nebeneinander.
- Energietechnische Biomasse-Begriffe umfassen ausschließlich solche biotischen Stoffe, die als Energiequellen genutzt werden können. Die diversen energietechnischen Biomasse-Begriffe unterscheiden sich voneinander bloß in Nuancen. (Quelle)
Die Heuschrecke überrascht auch diesmal mit erstaunlichen Fähigkeiten und – ebenfalls kein Wunder, das Gespräch landet irgendwann wieder bei Film. Hinweis: Wenn Katrin und Leonard von Freilichtkino sprechen – ja, genau, das war vor der Pandemie.
Über Leonard Carow
Leonard Carow ist Schauspieler, Musiker und Regisseur, dreht Filme, komponiert Filmmusik und Songs. Er hat mit Spielberg gedreht, war im Tatort schon Täter und Opfer und spielt am liebsten Rollen, die ihm etwas Neues abverlangen. Daneben beschäftigt ihn Musik und das Drehen von Filmen und Musikvideos.
Wenn ihr mehr über Lenny erfahren wollt, dann gibt es hier einen kleinen Überblick über die Orte, an denen ihr ihn finden könnt.
- Leonard bei IMDb
- Leonards Website
- Hier findet ihr ihn auf Instagram
- Leonards Blogbeiträge auf Red Bug Home
Über Katrin Bongard
Katrin Bongard ist Künstlerin und Schriftstellerin. Farben inspirieren ihre künstlerische Arbeit in Bildern, Wandobjekten und Installationen. Sie hat sie über 30 Bücher veröffentlicht, ist Agentin in der Red Bug Agency und kennt sie sich im Film- genauso gut wie im Verlagsgeschäft aus. Auf dem Red Bug Culture Blog und auf ihrer Website schreibt sie über Feminismus, Schreiben und Kunst.
Podcast hören
Die Heuschrecken findet ihr auf Spotify – und könnt sie demnächst auch auf Apple Podcast, Amazon Musik, Google Play, Deezer, auf den Podcast-Plattformen FYOE, Podimo und auf dem Podcast-Player Overcast hören.
Oder ihr hört die Folge: Biomasse gleich hier.
No Comments