Rezension

„Mr. Loverman“ von Bernadine Evaristo

9. November 2023
„Mr. Loverman“ von Bernadine Evaristo

Ironie, Humor, eine immer treffsichere Sprache und ein sehr genaues Auge auf gesellschaftliche Zustände. Egal, welches Buch ich von Berndaine Evaristo lese, ich fühle mich wie in einem guten Restaurant mit einer Spitzenköchin.Ich weiß, es wird ein angenehmer, ein perfekter Abend werden, eine runde Leseerfahrung. Ich habe Evaristo Buch Girl, Woman, Other vorher auf Englisch gelesen, und war mir nicht sicher, ob ich mit einer Übersetzung gut zurechtkomme, aber das war überhaupt kein Problem. Von Tanja Handels sehr gut übersetzt, vergesse ich in welcher Sprache ich lese.

Sprache – ist wichtig für Evaristo. Slang, eine bestimmte Ausdrucksweise, hier hat jeder Charakter seine eigene Stimme und allein die sagst schon viel über ihn/sie aus. Wenn Barry die Geschichte in seinem ganz eigenen Ton eröffnet, dann bin ich schon drin in der Atmosphäre, der Stimmung des Buches:

„Morris leidet an dem Gebrechen, das allgemein unter der Bezeichnung »Abstinenz« bekannt ist. O nein, kein Tropfen Fusel kommt ihm mehr über die Lippen, bis er mit den Füßen voran aus dieser Welt scheidet, hat er mir grad erst erklärt, in der Dancehall, während Mighty Sparrow sein »Barack the Magnificent« aus dem Soundsystem schmetterte.

Letztes Mal hatten wir das, als er beschloss, Vegetarier zu werden, ganz großer Witz, schließlich hat der Mann sein Leben lang so ziem- lich jedes Teil vom Tier in sich reingestopft, bis auf Fell und Zähne.“ (Mr. Loverman, Seite 11)

Mr. Loverman von Bernadine EvaristoInhalt

Eigentlich ist es daher auch gar nicht so wichtig, worum es im Buch geht. Ich kann dem Sprechrhythmus folgen, die witzigen Dialoge genießen, die Stimmung. Doch Evaristo ist keine Autorin, die ihre Leser:innen nur unterhalten will. Es ist eher das Mittel, mit dem sie die Aufmerksamkeit für ihre Themen bekommt.

Barrington Jedidiah Walker, geboren in Antigua, ist schon fast ein halbes Jahrhundert in London mit seiner Frau verheiratet. Barry liebt Retro-Anzüge, Rum und Shakespeare. Und er liebt heimlich seinen alten Jugendfreund Morris. Mit ihm will er auf seine alten Tage endlich offen zusammenleben. Doch ist dieser Schritt tatsächlich machbar für ihn? (Klett Cotta Verlag) Die Autorin

Evaristo setzt sich seit langem für farbige Schriftsteller:innen und Künstler:innen ein. Sie gründete 2012-2022 den Brunel International African Poetry Prize und initiierte das Poesie-Mentoring-Programm „The Complete Works“ 2007–2017. Sie war Mitbegründerin der Autorenagentur Spread the Word mit Ruth Borthwick (1995–heute) und Großbritanniens erster Theatergruppe für schwarze Frauen (1982–1988), Theatre of Black Women. Evaristo organisierte Großbritanniens erste große schwarze Theaterkonferenz, Future Histories, für das Black Theatre Forum (1995) in der Royal Festival Hall und Großbritanniens erste große Konferenz über schwarzes britisches Schreiben, Tracing Paper (1997), im Museum of London.

Bernadine Evaristo hat mit jedem ihrer Bücher ein Anliegen. In Mr. Loverman ist es das Thema Homosexualität  im Alter und die Herausforderungen, sich spät zu outen. Geht das? Dabei deckt sie rassische Klischees auf, die auch in der Black Community herrschen.

Die Autorin

Bernardine Evaristo, geboren 1959, wuchs in London auf. Sie ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London.

Fazit

Man sollte nicht denken, dass sich Evaristo Bücher so einfach weglesen lassen, auch wenn sie sehr amüsant und humorvoll geschrieben sind. Es geht um mehr und ihr  Engagement ist immer spürbar. Wer reine Unterhaltung sucht, der liest besser etwas anders. Mir gefällt ihre visuelle Schreibweise, ich liebe die Einblicke in eine Kultur, die mir vollkommen fremd ist. Ich mag, wenn ich sie mit ihr erleben darf. Und die Sprache ist ein Meiseterwerk für sich.

Girl, Woman, Other hat mir besser gefallen – vermutlich, weil es mehr um Frauen geht. Aber ganz klar eine Leseempfehlung, im Grunde für alle Bücher von Evaristo.

„Mr. Loverman“ von Bernadine Evaristo
Aus dem Englischen von Tanja Handels
 erschienen: 18.02.2023,
334 Seiten
ISBN: 978-3-608-50489-7

    Leave a Reply