Red Bug Radio – Effectuation
In der heutigen Podcastfolge sprechen Heino und Uwe über Effectuation. Wir haben eine Definition hier angehängt. Einfach gesagt, ist es eine Strategie mit der Unternehmen, Unternehmungen und auch Kreative sich in unsicheren Zeiten (und sind unsere Zeiten nicht immer unsicher?) und in Zeiten von starkem Wandel (wie wir ihn zum Beispiel auch gerade in der Buchbranche erleben) erfolgreich sein oder zumindest überleben können.
Und wenn ihr jetzt denkt: Was geht mich das an? Dann ist das vielleicht zu kurz gedacht, denn letztendlich ist auch das wirtschaftliche System dieses ganzen Planeten und das Leben hier eine sehr ungewisse Sache. Und damit wert, dass man es weniger mit starren Konzepten als mit flexiblen Ideen überdenkt und lebt.
Effectuation ist eine unternehmerische Entscheidungslogik, die in Situationen der Ungewissheit eingesetzt werden kann. Sie basiert nicht auf vergangenheitsbezogenen Daten und darauf gründenden Vorhersagen der Zukunft. Effectuation wird vor allem bei der Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen in Situationen angewandt, in denen belastbare Prognosen aufgrund hoher Unsicherheit nicht möglich sind.
Der Effectuation-Ansatz ist ein Ergebnis der globalen Entrepreneurship-Forschung. Er wurde von der heutigen Entrepreneurship-Professorin Saras D. Sarasvathy von der University of Virginia im Rahmen ihrer Promotion begründet, in der sie Entscheidungen von Supraentrepreneurs, also erfolgreichen Mehrfachgründern untersuchte.[1] Seither ist der Ansatz mehrfach empirisch belegt und weiterentwickelt, aber auch vehement kritisiert worden. (Quelle)
Kreative Denkansätze
Als Künstler:innen/Autor:innen haben wir lange gedacht, dass diese Fragen oder Geschäftsmodelle uns wenig angehen. Bis wir einen Förderpreis gewonnen haben und man uns darauf aufmerksam machte, dass wir natürlich auch unternehmerisch handeln und dieses Handeln – obwohl intuitiv – auch einen Namen hat: Effectuation.
Viel Spaß beim Zuhören!
Über Uwe Carow
Uwe Carow ist Bildhauer und Schriftsteller. Mit Kunst/Bildhauerei hat er begonnen und setzt sie bis heute fort. Er ist Mitgründer der Schauspieleragentur Red Bug Agency und des ersten deutschen E-Book-Labels Red Bug Books für Jugendbücher und Graphic Novels. Der preisgekrönte Lyriker schreibt autofiktionale Texte auf dem Blog und arbeitet an eigenen Romanprojekten. Die Verbindung von Leben und Kunst interessiert ihn besonders stark.
- Uwes „Autofictional Shorts“ auf den Red Bug Culture-Blog
- Weitere Blogbeiträge von Uwe auf Red Bug Culture
- Uwes Kunst-Website
- Uwe auf Instagram
Podcast hören
Hier könnt ihr den Podcast hören: Apple Podcast, Spotify, Podcast, Amazon Musik, Google Play, Deezer. Mittlerweile könnt ihr die Podcastreihe auch auf den Podcast-Plattformen FYOE, Podimo, Luminary (derzeit noch nicht in Deutschland) und auf dem Podcast Player Overcast hören.
Oder ihr hört die Folge Effectuation gleich hier auf dem Blog.
Viel Spaß dabei!
No Comments